Für drei Tage abtauchen und an den allseits bekannten Drei Zinnen ein unvergessliches Winterabenteuer erleben. In drei Etappen, zum Teil ganz nahe dran, zum Teil etwas weiter weg, rund um die "Drei Zinnen". Unsere Tour beginnt in der Cadinigruppe, bekannt für ihre schroffen Berggipfeln und versteckten Kare. Über stellenweise unbekannte Wege genießen wir die atemberaubenden Panoramablicke auf die umliegenden Gipfel. Typisch für die Dolomiten muss auch die eine oder andere steile Scharte überwunden werden. Trotzdem wird die Tour nie extrem und ist eine abwechslungsreiche Herausforderung für mittlere und fortgeschrittene Skitourengeher. Übernachtet wird in gemütlichen Berghütten, die alle den Komfort guter Berggasthäuser bieten.
Mit den großartigen Eindrücken und Erlebnissen zwischen dem Start im italienischen Misurina und dem Endpunkt im Fischleintal in Sexten hat diese Durchquerung auch etwas Grenzüberschreitendes an sich.
Anforderungen
Bereits vorhandene Erfahrung im Skitourengehen ist Voraussetzung. Aufstiege von 1000 bis 1500 Höhenmeter (4–5 Std.) Spitzkehren kommen häufig vor. Harscheisen und auch Steigeisen können gebraucht werden. Solide Abfahrtstechnik in allen Schneearten ist Voraussetzung. Das sichere Beherrschen der verschiedenen Abfahrtstechniken, auch im Gelände bis 35 Grad Steilheit, ist absolute Voraussetzung.
Sicheres Abfahren in allen Schneearten wird vorausgesetzt. Passagen von mehr als 35° Steilheit können vorkommen. Selbständiges und sicheres Seitrutschen in Steilstufen oder engen Rinnen ist Voraussetzung.