Skitourenwoche in der Dauphiné, Frankreich
Riesige Tourenauswahl und eine Unterkunft im hübschen Städtchen Briançon
Tournummer: 10859776
Programm
Wenn es zu einer einzigen Skitourendestination gleich drei unterschiedliche Führerbücher vom selben Verlag gibt, dann muss an dem Gebiet etwas dran sein, möchte man meinen. Dies können wir in jedem Fall bestätgen, sind unsere Bergführer doch inzwischen seit einigen Jahren in der Dauphiné unterwegs und entdecken immer noch weitere Skitourenoptionen in dieser Gegend. Am Ende der Woche wundert man sich eigentlich nur, dass sich in den Bergen rund um Briançon nicht tausende von Tourengehern tummeln.
Angefangen bei den wirklich unerschöpflichen Tourenmöglichkeiten in jeder Exposition und Schwierigkeit, dem wunderbaren Skigelände durch pulvrige Lerchenwälder bei schlechtem Wetter, dem majestätischen Ausblick auf die Berge der Dauphiné bis hin zum landschaftlichen Kontrastprogramm in den Grenzbergen zu Italien ist alles vorhanden.
Vom netten Städtchen Briançon, in dessen Zentrum wir logieren, erreichen wir in 20 bis maximal 45 Autominuten die Ausgangspunkte für die Touren in Queyras, Val des Pres, Col de Lautaret oder Pelvoux, wo wir uns für diese Woche die mittelschweren Anstiege mit 800 bis 1.700 Höhenmetern (je nach Termin), als Tourenziele aussuchen. Das auf 1.300m Höhe gelegene Briançon, mit seiner besuchenswerten Altstadt, wird vom Schloss überragt. Die historische Stadt ist trotz der langen Anfahrt und der gehobenen Preise vielleicht deshalb im deutschen Sprachraum noch unbekannt geblieben. Hier können wir nach der Tour französisches Flair einatmen und uns auf das Abendessen in unserem Hotel freuen, das für seine gute Küche mindestens ebenso bekannt ist wie für seine sympathischen, gemütlich eingerichteten Zimmer. Wir können die Qualität dieses Tourengebietes am ehesten mit den Möglichkeiten in Aosta vergleichen, wo wir auch bereits viele unserer Gäste begleiten durften.
Um die lange Anfahrt von Südtirol aus zu erleichtern, besteht für alle interessierten Teilnehmer/innen die Möglichkeit, ab Franzensfeste mit dem Bergführer anzureisen.
Anforderung
Termin 28.02.-06.03.2021: Skitouren von 800 bis 1.100 HM (mittel)
Termin 11.04.-17.04.2021: Skitouren von 1.100 bis 1.700 HM (schwer)
Termin Februar/März:
Bereits vorhandene Erfahrung im Skitourengehen ist Voraussetzung für diese Tourenwoche. Aufstiege von 800 bis 1.100 Höhenmeter (3–4 Std.). Spitzkehren kommen häufig vor.
Termin April:
Bereits vorhandene Erfahrung im Skitourengehen ist Voraussetzung für diese Tourenwoche. Aufstiege von 1.100 bis 1.700 Höhenmeter (4–6 Std.). Spitzkehren kommen häufig vor. Harscheisen und auch Steigeisen können gebraucht werden. Solide Abfahrtstechnik in allen Schneearten ist Voraussetzung. Hänge bis 35 Grad Steilheit sind Standard. Das sichere Beherrschen der verschiedenen Abfahrtstechniken, auch im Gelände bis 40 Grad Steilheit, ist absolute Voraussetzung. Selbständiges und sicheres Seitrutschen in Steilstufen oder engen Rinnen sollten Sie ebenfalls beherrschen.
Treffpunkt
Am Anreisetag um 13 Uhr in Franzensfeste, um gemeinsam mit dem Bergführer im Kleinbus nach Briançon zu fahren oder um 19 Uhr direkt im Hotel.
Leistungen
- 6 x HP im Zweibettzimmer
- Abholservice Bhf. Franzensfeste
- Transfer ab/bis Franzensfeste
- Bergführer für 5 Tourentage
Unterkunft
3-Sterne Hotel in Briançon
Teilnehmerzahl
5 bis 8 Personen
Preis
DZ 1.295,- EUR
EZ 1.545,- EUR
Mögliche Termine:
Termine auf Anfrage
ab 1.295 €
Persönliche Beratung:
Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!
Rufen Sie uns doch einfach an unter:
+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595
Ansprechpartner: Stefanie Fink
Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr