Programm
Der höchste Gipfel der Alpen, der Mont Blanc, ist eine Faszination, der sich sicher kein Bergsteiger entziehen kann. Um entsprechend akklimatisiert zu sein, führen wir Sie Schritt für Schritt auf den mächtigen Riesen. Ausgangspunkt unserer Tourenwoche ist das französische Le Tour, wo die alpine Hochtour mit der Besteigung der Aiguille du Tour beginnt. Zur Vorbereitung und besseren Anpassung an die Höhe, stehen verschiedene einzelne Touren - ausgehend von der Refuge des Cosmiques - auf unserem Programm. Zu den Sternstunden und als eindeutiger Höhepunkt zählt letztendlich die Überschreitung des höchsten Gipfels der Westalpen.
Tourverlauf
Tag 1: Willkommen in Chamonix/Le Tour
Um 13 Uhr begrüßt Sie Ihr Bergführer im Hotel La Chaumière in Chamonix. Nach einem ersten Kennenlernen nutzen wir die Seilbahn Charamillon-Balme für unseren Aufstieg und folgen anschließend dem Weg zum Refuge Albert 1er.
Aufstieg 550 m - Strecke 3,5 km - Gehzeit ca. 02:50 h
Tag 2: Unser erster Gipfel – die Tete Blanche
Wir starten mit einer ersten Bergtour zur Tete Blanche (3.429 m) zum Eingehen und Auffrischen der Technik. Auf der Route über den Le-Tour-Gletscher haben wir Gelegenheit, das Gehen in der Seilschaft, den Pickeleinsatz und die richtige Anwendung der Steigeisen zu wiederholen. Nach der Rückkehr bietet sich am Gletscher direkt vor der Hütte noch einmal die Möglichkeit, eine Spaltenbergung zu üben.
Aufstieg 750 m - Abstieg 750 m - Gehzeit ca. 5 h
Tag 3: Zum Gipfel der Aguille de Tour
Heute erwartet uns eine abwechslungsreiche Route mit unterschiedlichstem Gelände: Gletscher, steilere Schnee- und Firnhänge und ein kurzer Felsabschnitt am Gipfelaufbau müssen bewältigt werden. Perfekt für unsere weitere Vorbereitung auf das große Ziel am Ende der Woche. Vom Gipfel haben wir einen ausgezeichneten Ausblick über das gesamte Montblanc-Massiv. Abstieg zurück zur Hütte und weiter zur Seilbahnstation. Fahrt nach Chamonix und Übernachtung
Aufstieg 850 m - Abstieg 1.300 m - Gehzeit ca. 7 h
Tag 4: Von der Aguille du Midi auf den Mont Blanc du Tacul
Eine der höchsten und eindrucksvollsten Seilbahnen der Alpen bringt uns hinauf zur Bergstation auf der Aiguille du Midi (3.795 m). Hier erscheint unser erster Viertausender der Woche zum Greifen nah. Nach kurzem Abstieg in den Col du Midi führt unsere Route durch die gewaltige Nordwestflanke auf den Mont Blanc du Tacul (4.248 m). Je nach Verhältnissen und persönlicher Konstitution kann auch die Traversierung der Pointe Lachenal (3.640 m) oder die abwechslungsreiche Kletterei über den Cosmiques-Grat zum Gipfel der Aiguille du Midi (3.842 m) durchgeführt werden. Abstieg zurück über dieselbe Route und Talfahrt mit der Seilbahn nach Chamonix.
Aufstieg 1.000 m - Abstieg 1.000 m - Gehzeit ca. 6 h
Tag 5: Aufstieg zur Gouter Hütte
Der Anstieg zum höchsten Punkt der Alpen beginnt! Kurzer Transfer von Chamonix nach Les Houches, mit der Seilbahn hinauf zum Belvedere und weiter mit der Zahnradbahn zum Nid d‘Aigle (2.376 m). Ab jetzt geht es zu Fuß weiter. Vorbei an der Tete Rousse-Hütte führt die Route durch das berühmt-berüchtigte Grand Couloir, einer steilen Schnee- und Eisrinne, die schnell gequert werden muss. Jenseits weiter aufwärts über eine steile Felsrippe, teils mit Drahtseilen versichert, zum spektakulär gelegenen und futuristisch aussehenden Refuge du Gouter (3.835 m).
Aufstieg 1.500 m - Gehzeit ca. 6 h
Tag 6: Besteigung des Mont Blanc
Noch in der Nacht brechen wir auf für unseren langen Gipfeltag am Mont Blanc (4.810 m). Vorbei am Dome du Gouter steigen wir über weite Schneehänge auf zum Vallot-Biwak (4.362 m). Ab hier führt der Bosses-Grat bis hinauf zum Gipfel. Der luftige Firn- und Eisgrat erfordert gutes Steigeisengehen, bis wir auf der breiten Gipfeleiskappe stehen. Kurz nach Sonnenaufgang liegen uns die Alpen zu Füßen. Abstieg zurück zur Hütte und weiter bis zur Zahnradbahnstation am Nid d'Aigle und zurück nach Chamonix. Ein unvergesslicher Tag für jeden Bergsteiger. Verabschiedung am späten Nachmittag.
Aufstieg 975m - Abstieg 2.475 m -Gehzeit ca. 9 h
Anforderungen
- Sehr gute Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich
- Alpine Hochtourenerfahrung und Übung im Gehen mit Steigeisen erforderlich
Leistungen
- Hüttenreservierung
- Leihausrüstung
- Führung und Betreuung durch staatlich geprüften Berg- & Skiführer
- Gutschein für Reiseliteratur bei shop.kompass.de
Nicht inkludierte Leistungen
Damit unsere Bergführer auf äußere Umstände möglichst flexibel reagieren können, haben wir Kosten für Lifte und Hütten nicht im Reisepreis inkludiert. Wetterbedingt und aus technischen Gründen ist es oft notwendig, das ausgeschriebene Programm zu verändern.
- Hotel und Hütten mit Halbpension (ca. 375,- EUR)
- Bergbahnen (ca. 135,- EUR)
- Transfers (in Fahrgemeinschaften und mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
Unterkunft
Teilnehmerzahl
Min. / Max. 2 Personen
Preis
1.690,- EUR