Programm
Wenn Sie höhere alpine Regionen erkunden möchten – sei es mit Freunden oder einem Bergführer – ist eine solide Grundausbildung in Fels und Eis unerlässlich. Dabei gehören Klettertechniken, das sichere Gehen mit Steigeisen und der richtige Umgang mit dem Eispickel zu den zentralen Inhalten unseres umfassenden Ausbildungsprogramms. Unser Ausgangspunkt ist das gemütliche Gepatschhaus im Kaunertal. In der direkten Umgebung befinden sich ideale Kletterfelsen, und der Gepatschgletscher ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Der Höhepunkt des Kurses ist eine eigenständig geplante und durchgeführte Abschlusstour auf die beeindruckende Weißseespitze (3.526 m).
Der genaue Ablauf der Ausbildungswoche richtet sich nach den aktuellen Bedingungen und wird entsprechend dem Wetter flexibel gestaltet.
Kursinhalte
- Knoten
- Anseilen und Abseilen
- Klettertechniken
- Klettersteiggehen im Schwierigkeitsbereich A-C
- Sicherungstechniken
- Standplatzbau
- Gehen in weglosem Gelände
-
Gehen mit Steigeisen und Pickel
- Gehen auf Schneefeldern
- Abbremsen von Stürzen
- Anseilen auf dem Gletscher
- Frontalzackentechnik
- Anbringen von Fixpunkten in Schnee und Eis
- Spaltenbergung
- Ausrüstungskunde
- Karten- und Führerlesen
- Orientierung im Gebirge
- Alpine Gefahren
- Erste Hilfe
- Wetterunde
- Tourenplanung
Programm
Wir treffen uns um 18 Uhr im Gepatschhaus. Während des gemeinsamen Abendessens haben wir Gelegenheit uns kennen zu lernen und den Tourenplan für die kommende Woche zu besprechen. Nicht zu vergessen ist natürlich der Ausrüstungs-Check und die Ausgabe der Leihausrüstung. Danach gibt es sicherlich noch Zeit zum gemütlichen Zusammensitzen.
Inhalte für den heutigen Ausbildungstag sind: Gehtechnik im Schnee und Firn ohne Steigeisen, Abbremsen von Stürzen im Firn, Knotenkunde, Topropeklettern und Abseilen.
Aufstieg zum Übungsgelände am Gepatschferner auf ca. 2.500 m. Verschiedene Routen sind möglich. Wir erlernen die unterschiedlichen Gehtechniken mit den Steigeisen (Vertikalzackentechnik und Frontalzackentechnik), schlagen Stufen im
Eis und üben das Sichern mit Seil und Eisschrauben im Steileis.
Wetterkunde, Erste Hilfe, behelfsmäßige Bergrettung und die Tourenplanung für den nächsten Tag sind die Themen für heute. Das Übungsgelände im Bereich der Hütte ist ideal dafür geeignet.
Diese Hochtour führt über einen riesigen Gletscher und ist landschaftlich kaum zu übertreffen! Man blickt fast während der ganzen Tour auf die wunderschöne und so beeindruckende Weißkugel. Unser Wissen lässt sich heute perfekt in die Praxis umsetzen.
Klettersteige und Klettern im Klettergarten stehen heute auf dem Programm. Verschiedene Sicherungsgeräte, Flaschenzüge und Standplatzbau werden geschult und in der Praxis angewendet.
Anforderungen
Bergerfahrung von Vorteil, gute körperliche Verfassung, Trittsicherheit, gute Kondition.
Leistungen
- 5x Übernachtung und Halbpension (Mehrbettzimmer)
- Ausrüstung (leihweise)
- Ausbildungsunterlagen: Bergsteigen von Stückl / Sojer, Bruckmann Verlag
- Bergführerhonorar (Staatl. geprüfter Berg- und Skiführer )
Zusatzkosten
Nach persönlichem Bedarf ca. 40,- EUR pro Tag für Getränke, Rucksackproviant, etc. Bitte bedenken Sie, dass eine Kartenzahlung auf den Hütten leider nicht möglich ist.
Unterkunft
Teilnehmerzahl
4 - 6 Personen