Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu

Über ein verlängertes Wochenende auf zum Berghaus Schwaben

Tournummer: 10860039

Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu
Schneeschuh-Einsteigerkurs im Allgäu

Programm

Das winterliche Hochgebirge übt eine ganz eigene Anziehung aus: in Schnee verpackte Almen, Knirschen unter den Füßen, gefrierender Atem, weite Fernblicke. Mit Schneeschuhen öffnet sich diese Welt auch dem Nichtskifahrer. Auf aussichtsreichen Touren zum Rangiswanger Horn (1.612 m) oder Riedberger Horn (1.787 m) erfahren Sie von Ihrem Bergführer, auf welche Dinge Sie bei einer Schneeschuhtour im Hochgebirge achten müssen, bekommen Tipps zur Gehtechnik und üben eine Lawinenverschüttetensuche. Als Basislager dient uns das gemütliche und zünftige Berghaus Schwaben in 1.500 m Höhe. Hier wird uns Matthias und sein Team mit einer wunderbar regionalen Küche verwöhnen. Ein kräftiges Frühstücksbuffet und ein 4-Gang-Abendessen bringen die Stärkung für den nächsten Tourentag.
 

Tourverlauf

Tag 1: Willkommen im Allgäu – Aufstieg zum Berghaus Schwaben (1.500 m)
Individuelle Anreise nach Bolsterlang im Allgäu. Um 14 Uhr begrüßt Sie Ihr Bergführer an der Talstation der Hörnerbahn. Nach der gemeinsamen Auffahrt haben wir bei der kurzen Schneeschuhwanderung zum Berghaus Schwaben erste Gelegenheit, uns an unsere neuen Geh-Untersätze zu gewöhnen. Das Gepäck wird transportiert. Nach dem Bezug der Zimmer besprechen wir das Programm der kommenden Tage und erhalten eine Einweisung in den Umgang mit dem LVS-Gerät (Lawinenverschüttetensuchgerät). Bei einem ersten gemeinsamen Abendessen kann ja vielleicht auch schon mal ein Schluck Wein verkostet werden.
Aufstieg 150 m - Gehzeit ca. 1 h
((A) Abendessen)

Tag 2: Rangiswanger Horn (1.612 m) und Großer Ochsenkopf (1.662 m)
Am Morgen üben wir nochmals den Umgang mit dem LVS-Gerät. Auch den Lawinenlagebericht schauen wir an, bevor wir in die Allgäuer Berglandschaft starten. Über den Weiherkopf (1.665 m) geht es entlang eines aussichtsreichen Bergrücken zum Rangiswanger Horn. Hier finden wir ideales Gelände, um uns an das Gehen mit Schneeschuhen zu gewöhnen. Unser Bergführer unterstützt mit Tipps zur richtigen Gehtechnik. Auch für den Abstieg gibt es ein paar Tricks. Auf dem Weg hinunter zur Oberalpe haben wir Gelegenheit zum Üben – und Spaß macht es natürlich auch. Über den Großen Ochsenkopf führt uns unser Weg zurück zur Hütte.
Aufstieg 550 m - Abstieg 550 m - Gehzeit ca. 5 h
((F) Frühstück, (A) Abendessen)

 

Tag 3: Drei Gipfel Tour: Grauenstein (1.640 m), Dreifahnenkopf & Riedberger Horn (1.787 m)
Wir beginnen die heutige Tour mit dem Anstieg zum Riedberger Horn. Beim Aufstieg über freie Hänge können wir die Spuranlage im Gelände üben. Vom Gipfel folgen wir dem Bergrücken zum Grauenstein und weiter zum Dreifahnenkopf. Die abwechslungsreiche Route führt uns immer oben am Berg entlang, das 360° Panorama wir Sie sicher begeistern. Die Tour eigent sich ebenfalls sehr gut, um das Thema Orientierung zu besprechen. Der Abstieg führt uns hinunter zur weitläufigen Printschenalpe, von dort führt uns der Weg weiter über Almgelände zurück zu unserer Hütte.
Aufstieg 450 m - Abstieg 450 m - Gehzeit ca. 5 h
((F) Frühstück, (A) Abendessen)

Tag 4: Über den Wannenkopf (1.712 m) zurück ins Tal und Abschied nehmen
Nach dem Frühstück packen wir unser Hüttengepäck, dies wird wieder separat ins Tal transportiert. Wir schnallen die Schneeschuhe an und wandern hinein in den Talkessel des Bolgentals. Ein kurzer steiler Hang führt uns wieder hinauf bis zum Höhenrücken, über den wir die Aussicht genießend zum Wannenkopf weiterwandern. Der Gipfel begeistert mit einem Blick zu den hohen Allgäuer Gipfeln und dem Alpenhauptkamm. Nun geht es nur noch bergab bis zu unserem Ausgangspunkt an der Talstation der Hörnerbahn in Bolsterlang. Um ca. 14 Uhr kommen wir im Tal an und verabschieden uns, individuelle Heimreise.
Aufstieg 300 m - Abstieg 800 m - Gehzeit ca. 4:50 h
((F) Frühstück)
 

 

Anforderung

Für das Wandern mit Schneeschuhen sind keine Vorkenntnisse erforderlich, Sie sollten jedoch etwas Kondition mitbringen. 

 

Leistungen

  • 3 Nächte auf dem Berghaus Schwaben, Zweibett- oder Vierbettzimmer mit Etagendusche und -WC
  • 3x Frühstück, 3x Abendessen
  • Bergfahrt mit der Hörnerbahn
  • Gepäcktransport zur Hütte und zurück
  • Leihausrüstung (Schneeschuhe, Teleskopstöcke, LVS-Gerät, Lawinenschaufel und -sonde)
  • Ausbildungsunterlagen
  • Führung und Betreuung durch autorisierten Berg- & Skiführer
  • Gutschein (16,99 EUR) für Kompass Reiseliteratur

 

Unterkunft

Berghaus Schwaben, Bolsterlang

Möchten Sie auf 1.500 m Seehöhe die Faszination eines Sonnenauf- oder Sonnenuntergangs über den Gipfel des Alpenhauptkamms hautnah erleben? Oder das Wetterphänomen „Obheiter“ kennen lernen, wenn unten im Tal der Nebel liegt und in den Höhenlagen kein Wölkchen den Sonnenschein trübt? Dann sind Sie auf dem Berghaus Schwaben genau richtig. Erleben Sie einen tollen Aufenthalt in urgemütlicher und zünftiger Atmosphäre inmitten der Allgäuer Bergwelt. Je nach Buchung übernachten Sie in Zweibett- oder Mehrbettzimmern mit Etagendusche. Ein kräftiges Frühstücksbuffet und ein 4-Gang-Abendessen bringen die Stärkung für aktive Tourentage.

Bitte beachten Sie: bei der Buchung einer Übernachtung im Doppelzimmer als Alleinreisender teilen Sie das Zimmer mit einem/einer weiteren Mitreisenden. Wir bemühen uns, im Vorfeld eine gleichgeschlechtliche Zimmereinteilung vorzunehmen, können dies aber nicht garantieren. Ein Anspruch auf eine Einzelunterbringung besteht aufgrund der besonderen Infrastruktur einer Berghütte grundsätzlich nicht.

 

Teilnehmerzahl

min. 2 bis max. 12 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen. 

 

Anreise

  • PKW:
    Über Sonthofen in Richtung Oberstdorf. Kurz vor Fischen Abzweigung nach Bolsterlang. Weiter bis zur Talstation Hörnerbahn. Kostenlose Parkplätze an der Talstation.
  • BAHN:
    Bis Bahnhof Sonthofen. Von hier weiter mit Regionalbus 47 bis Bolsterlang-Hörnerbahn.
    Oder bis Bahnhof Fischen im Allgäu. Weiter mit Regionalbus 44 bis Bolsterlang-Ortsmitte. Von hier ca. 9 Minuten Gehzeit zum Treffpunkt.

 

Preis

Mehrbettbettzimmer 725,- EUR
DZ 745,- EUR

Bei dieser Reise können Sie auch als Alleinreisender die Unterkunft im Doppelzimmer - untergebracht mit einem/einer anderen Mitreisenden buchen.


  • Mögliche Termine:

  • 16.01.2025 - 19.01.2025 (Do. - So.)

  • 06.02.2025 - 09.02.2025 (Do. - So.)

  • 20.02.2025 - 23.02.2025 (Do. - So.)

  • 06.03.2025 - 09.03.2025 (Do. - So.)

ab 725 €

Persönliche Beratung bei Alpenstieg

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren