Schneeschuhtouren durch das einsame Rohrmoostal
Erleben Sie ein Allgäuer Wintermärchen
Tournummer: 10860141
Programm
Wenn Sie von der Hektik Ihres Alltags abschalten möchten, Naturerlebnisse suchen und ausdauernde Bewegung mit Gleichgesinnten lieben, dann sind Sie auf unserer Drei-Tages-Schneeschuhtour im paradiesischen Naturschutzgebiet Rohrmoostal (auch Starzlachtal genannt), genau richtig.
Rohrmoos, ein Oberstdorfer Weiler, ist durch seine Schneesicherheit, Ursprünglichkeit und auch Abgeschiedenheit sehr bekannt. Erleben Sie auf unseren Schneeschuhtouren die Natur und den Winter hautnah. Besonders eindrucksvoll zeigt sich auch die Beitachklamm um diese Jahreszeit, die wir bei einer unserer Touren durchqueren werden. Im gemütlichen und urigen Gasthaus Rohrmoos werden wir unser Basislager aufschlagen. Wir versprechen Ihnen beim Oberstdorfer Wintermärchen intensive Naturerlebnisse und mannigfache Sinneseindrücke in traumhafter Landschaft!
Tourverlauf
1. Tag: Durch die verschneite Breitachklamm
Wir treffen uns um 9 Uhr am Bahnhof in Oberstdorf. Nach der Ausrüstungsausgabe fahren wir mit dem Linienbus zur Breitachklamm bei Tiefenbach (840 m).
Wir beginnen die Tour mit einer Wanderung durch die imposante und im Winter herrlich vereiste Breitachklamm. Schnee und Eis, mächtige Eiszapfen und erstarrte Wasserfälle lassen uns staunen. Sobald wir aus der wilden und steilen Klamm heraustreten, geht es über überraschend sanfte, verschneite Alpwiesen in den kleinen Weiler Rohrmoos. Dort verbringen wir die nächsten zwei Nächte im traditionsreichen Gasthof Rohrmoos.
Aufstieg 550 m - Abstieg 300 m - Strecke 9,5 km - Gehzeit ca. 5 Stunden
2. Tag: Toller Rundblick auf dem Gipfel des Piesenkopfs (1.630 m)
Wir treffen uns zum Frühstück in der gemütlichen Gaststube und stärken uns für den heutigen Tag. Zum Eingehen flach, später stetig ansteigend führt uns unser Weg heute zur Piesenalpe (1.460 m). Die kleine Kapelle neben der Alpe lädt zum Verweilen ein und zeigt sich als idealer Rastplatz. Eine traumhafte Landschaft und absolute Stille lässt uns den Alltag vergessen. Jetzt sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zum Gipfel des Piesenkopfs (1.630 m). Der Rundblick vom Gipfel ist einmalig: Im Süden der Hohe Ifen mit den Gottesackerwänden, im Westen der Bregenzerwald, im Norden das Riedberger Horn und im Osten die Oberstdorfer Berge. Welch eine Pracht!
Der Abstieg führt uns nordseitig über flache Hänge zunächst in das Lochbachtal und
weiter an der Kindsbanget Alpe und der Toniskopf Alpe vorbei zurück nach Rohrmoos.
Aufstieg 550 m - Abstieg 550 m - Strecke 12 km - Gehzeit ca. 5,5 Stunden
3. Tag: Einsame Winterlandschaften rund um den Hörnlepass
Der letzte Tag unserer Schneeschuhwanderung beginnt gemächlich. Flach, Richtung Westen, führt die Tour bis zur Europäischen Wasserscheide auf ca. 1.100 m. Leicht bergan geht es dann bis zum Hörnlepass (1.287 m) hinauf. Hier spüren wir die Einsamkeit und Abgeschiedenheit dieser herrlichen Winterlandschaft unter den Gottesackerwänden im Grenzgebiet zwischen Bayern und Vorarlberg in Österreich. Weiter geht es am Wildschutzgebiet „Hintere Enge“ vorbei bis zum Gasthaus Alpe Dornach (980 m), das für seine hervorragende Küche bekannt ist. Belohnt werden unsere Mühen nicht nur kulinarisch, auch der Blick auf die umliegenden Oberstdorfer Berge ist von hier ganz besonders. Noch eine halbe Stunde Fußmarsch benötigen wir, um zu unserem Ausganspunkt, der Breitachklamm in Tiefenbach bei Oberstdorf (Ankunft in Oberstdorf ca. 15.30 Uhr) zu kommen.
Aufstieg 300 m - Abstieg 500 m - Strecke 13,5 km - Gehzeit ca. 5,5 Stunden
Anforderungen
Konditionelle Voraussetzungen
Mittel: Bis zu 600 HM im Auf - und Abstieg oder Tagesetappen bis zu 6 Std. reine Gehzeit. Gehintervalle von 1,5 Std. ohne Pause.
Technische Voraussetzungen
Mittel: Trittsicherheit ist erforderlich. Erfahrung im Schneeschuhgehen ist von Vorteil.
Leistungen
- 2x Übernachtung mit Halbpension
- 2x Busfahrt
- 1x Eintritt in die Breitachklamm
- Bergführerhonorar
- Ausrüstung: Schneeschuhe, Lawinensicherheitsausrüstung ( Schaufel, Sonde & LVS-Gerät), Teleskopstöcke
Zusatzkosten
Nach persönlichem Bedarf ca. 40,- EUR pro Tag für Getränke, Rucksackproviant, Parkgebühren, etc.
Bitte bedenken Sie, dass eine Kartenzahlung im Berggasthof leider nicht möglich ist.
Unterkunft
Teilnehmerzahl
Anreise
PKW: Parkplätze in Oberstdorf sind sehr begrenzt. Daher empfehlen wir die Parkplätze P1 und P2 am Ortseingang. Dort können Sie Ihr Fahrzeug, auch für mehrere Tage, kostenpflichtig abstellen. Von dort nehmen Sie bequem den kostenfreien Ortsbus Richtung Ortsmitte, unser Partnerbüro befindet sich am Bahnhof, direkt am Gleis 1. Zu Fuß benötigen Sie ca. 10 Minuten
Bahn: Nutzen Sie die guten Bahnverbindungen nach Oberstdorf. Unser Partnerbüro befindet sich direkt am Gleis 1.
Mögliche Termine:
22.01.2025 - 24.01.2025 (Mi. - Fr.)
05.02.2025 - 07.02.2025 (Mi. - Fr.)
19.02.2025 - 21.02.2025 (Mi. - Fr.)
05.03.2025 - 07.03.2025 (Mi. - Fr.)
475 €
Persönliche Beratung:
Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!
Rufen Sie uns doch einfach an unter:
+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595
Ansprechpartner: Stefanie Fink
Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr