Der „Selvaggio Blu“, das Trekking entlang der sardischen Felsküste, ist in seiner Art absolut einzigartig und gerade deshalb so wundervoll. Bereits der Name „Wildes Blau“ sagt Vieles und lässt gleichzeitig alles offen. Hinter dem Namen verbirgt sich, was in der Führerliteratur als der „schwierigste“ Trek Italiens und als eines der 100 schönsten Trekkings der Welt beschrieben wird: eine sechstägige Wanderung entlang der wilden, naturbelassene sardischen Steilküste mit ihren traumhaften Buchten und türkisgrünem Wasser.
Dieser Wild-Trail ist die extreme Variante zu dem immer beliebter und stärker frequentierten Selvaggio Blu. Beginnend im sardischen Inland gelangen wir nach Cala Sisine und von hier die kommenden Tage der Küste entlang zurück bis nach Santa Maria. Aus reiner Neugierde und aus angeborenem Entdeckerdrang haben wir über die Jahre hinweg Etappe für Etappe dieser Tourenwoche ausgekundschaftet. Die anfangs geheimnisvollen, unaussprechlichen Ortsbezeichnungen der Einheimischen sind uns Bilder geworden und auf unseren privaten Streifzügen durch die Ogliastra haben wir laufend neue Hirtensteige, versteckte Abseiler, verrückte Grotten und herrliche Buchten entdeckt. Aus all diesen Erfahrungen, Entdeckungen und Abenteuern haben wir diese Variante kreiert und dabei sehr darauf geachtet, dass wir den klassischen Selvaggio Blu selten kreuzen und wann immer möglich in anderen, wunderschönen Schlafplätzen übernachten.
Ein Übernachten direkt am Strand ist leider nicht mehr möglich und verboten.
Ist Ihnen die Variante doch etwas zu extrem? Wie wäre es dann mit dem klassischen Selvaggio Blu?
Sie würden gern mitkommen, sind aber unsicher, ob Sie die Tour technisch und konditionell gut bewältigen? Dann kommen Sie doch einfach zu unserem Trainingswochenende mit!
Tourenverlauf
1. Tag: Willkommen auf Sardinien
Flug nach Cagliari und Transfer ins Hotel.
2.-7. Tag: Letzte Vorbereitungen & Traumtouren
Letzte Vorbereitungen werden getroffen, der Rucksack gepackt und die letzten Details besprochen. Start ins Abenteuer. Dieses wird uns die folgenden 6 Tage ganz für sich einnehmen und endet erst am Samstag auf der Rückfahrt mit dem Jeep nach Santa Maria.
8. Tag: Abschied nehmen vom Selvaggio Blu
Individuelle Heimreise