Marokko - Marrakesch und den Zauber der Sahara erwandern
Erleben Sie vielfältige Landschaften, orientalische Städte und magische Momente während des Kameltrekkings in der Wüste
Tournummer: 10860345
Highlights
- Erleben Sie die quirlige Stadt Marrakesch
- Fühlen Sie den Zauber aus 1001 Nacht in der Wüste
- Bestaunen Sie die Ksar Aït-Ben-Haddou (Weltkulturerbe)
Programm
Marrakesch erfreut sich als angesagtes Reiseziel großer Beliebtheit. Die lebendige Stadt präsentiert sich in beeindruckender Weise als eine Welt aus Tausendundeiner Nacht, eingebettet in ein orientalisches Paradies umgeben von Palmenoasen. Ein Ausflug in die Sahara verspricht unvergessliche Erlebnisse mit magischen Momenten und unvergleichlichen Sonnenuntergängen. Eine Nacht am Lagerfeuer in der Wüste ist dabei ebenso unvergesslich wie das Erwachen am Morgen in der Wüste, begleitet von unvergleichlichen Momenten mit der aufgehenden Sonne. Marrakesch schenkt seinen Besuchern täglich einzigartige Erlebnisse.
Die orientalische Altstadt übt eine besondere Anziehungskraft auf Künstler, Hippies und den Jetset aus. Die Märkte laden dazu ein, täglich zu stöbern und zu handeln, während reges Treiben auf den Marktplätzen herrscht. Cafés und Geschäfte reihen sich eng aneinander, und die Festung von Aït-Ben-Haddou, ein Weltkulturerbe, beeindruckt mit ihren roten Sandsteinmauern und lässt die Besucher sich in eine alte Zeit zurückversetzen. Das prächtige Palastviertel Kasbah lädt zum Besuch ein, wobei schicke Hotelanlagen und traditionelle Häuser das Stadtbild prägen. Marrakesch bietet für jeden Geschmack und Geldbeutel die geeignete Unterkunft. Die Innenhöfe der alten Häuser, besonders in kleinen Hotels, bewahren den ursprünglichen marokkanischen Charme. Insgesamt präsentiert sich die Stadt als märchenhafte Oase mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
Tourverlauf
Tag 1: Willkommen in Marrakesch
Flug nach Marrakesch. Am Flughafen werden Sie von unserem Partner abgeholt und ins Hotel gefahren. Am Abend Begrüßung durch den Wanderführer und Kennenlernen unserer Mitreisenden.
Fahrstrecke ca. 5 km - Fahrzeit ca. 0.10 h
Unterkunft Riad Medina Art, Marrakesch ((A) Abendessen)
Tag 2: Über den Hohen Atlas
Über den 2.260 m hohen Gebirgspass Tizi n’Tichka tauchen wir in die Gebirgslandschaft der südlichen Ausläufer des Hohen Atlas ein. Sobald wir Ouarzazate erreicht haben, machen wir Pause und kehren in ein typisches Restaurant ein. Anschließend geht es weiter durch das Tal von Dra vorbei an Nekob bis nach Tazzarine, das inmitten von nirgendwo liegt - so zumindest erscheint es. Kurz darauf erreichen wird Saredrar, unser Wüstencamp unter Palmen: es erwarten uns traditionelle Berberzelte - so genannte "Khaimas" mit Betten, Duschen Elektrizität und einem Restaurant.
Fahrstrecke ca. 388 km - Fahrzeit ca. 7 h
Unterkunft Fixes Wüstencamp, Saredrar ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen)
Tag 3: Der Ruf der Sahara
Nach einem reichhaltigen und kräftigenden Frühstück wird das Gepäck auf die Kamele geladen, die uns die nächsten drei Tage begleiten. Unsere Karawane folgt dem Kompass, der auf Richtung Südosten eingestellt ist. Im gemächlichen Rhythmus überqueren wir ein Plateau, das uns nach Berghwa bringt und inmitten von ausgetrockneten Flußläufen, einzeln stehenden Akazien und Sanddünen liegt. Am späten Nachmittag erreichen wir die Dünen von Asderm, wo wir unser Nachtlager aufschlagen.
Aufstieg 80 m - Abstieg 50 m - Strecke ca. 15 km - Gehzeit ca. 5 h
Unterkunft Zeltcamp in der Wüste, Sahara ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen)
Tag 4: Durch die Felswüste zu den Dünen
Wir überqueren den Bergrücken von Asderme, hier eröffnet sich der Blick auf das von Akazien bestandene Hochplateau. Wir wandern durch diese faszinierende Landschaft und nähern uns der Anhöhe von Foum Tiza: einer Felslandschaft die von Dünen umzingelt ist, hier schlagen wir unser Nachlager auf.
Aufstieg 250 m - Abstieg 100 m - Strecke ca. 14 km - Gehzeit ca. 5 h
Unterkunft Zeltcamp in der Wüste, Sahara ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen)
Tag 5: Fossile Grüße aus der Vorzeit
Nach dem Frühstück überqueren wir den Berg Saredrar: der Boden ist hier übersät mit Millionen von Fossilien. Auch einige präislamische Gräber finden sich hier, in dieser mondartig anmutenden Landschaft. Dann erreichen wir die großen, zum Teil mit Felsen durchsetzten Dünen! Ein traumhafter Ort, eine Wüstenlandschaft wie aus dem Bilderbuch!
Aufstieg 80 m - Abstieg 60 m - Strecke ca. 16 km - Gehzeit ca. 5 h
Unterkunft Fixes Wüstencamp, Saredrar ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen)
Tag 6: Die Palmenhaine von Boumalne
Mit unserem Minibus umfahren wir in das Sarhro Gebirge in östlicher Richtung und erreichen schließlich Alnif. Nach dem Mittagessen erreichen wir Boumalne, wo sich am Fuße der Südtraverse des großen Atlas unsere Unterkunft befindet. Unzählige Kasbahs und Ksars befinden sich entlang des Tals. Diese typischen Lehmbauten und Lehmsiedlungen sind perfekt in die Landschaft eingebettet und scheinen somit fast mit der Umgebung zu verschmelzen. Eine dieser Kasbahs wird für eine Nacht unsere Herberge sein.
Aufstieg 150 m - Abstieg 200 m - Strecke ca. 2 km - Gehzeit ca. 2 h
Fahrstrecke ca. 200 km - Fahrzeit ca. 2.45 h
Unterkunft Kasbah Tizzarouine, Boumalne ((F) Frühstück, (A) Abendessen)
Tag 7: Das Tal der Rosen
Einen landschaftlichen Kontrast zur trockenen Berglandschaft stellt das fruchtbare Dadès-Tal dar. Das Grün der kleinen Getreidefelder in Kombination mit den rötlichen ockerfarbenen Häusern und den Kasbahs bezeugen den einstigen Glanz und den Reichtum an architektonischen Kunstwerken der Berber. Wir folgen einem Teilstück der Route der "1.000 Kasbahs".
Aufstieg 150 m - Strecke ca. 8 km - Gehzeit ca. 3 h
Fahrstrecke ca. 78 km - Fahrzeit ca. 1.30 h
Unterkunft Kasbah Chez Talout ((F) Frühstück, (A) Abendessen)
Tag 8: Die Route der 1.000 Kasbahs
Die Route der 1.000 Kasbahs steht auf unserem heutigen Programm. Wir besuchen die idyllische Kasbah von Amridil, wandern durch Palmenhaine und sehen einen der schön angelegten Gärten - grüne Oasen im Süden Marokkos. Wir übernachten in der Nähe von Ait Bennhaddou.
Aufstieg 150 m - Strecke ca. 8 km - Gehzeit ca. 3 h
Fahrstrecke ca. 135 km - Fahrzeit ca. 2 h
Unterkunft Riad Tamdakhte, Ait Ben Haddou ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen)
Tag 9: Aït Benhaddou und zurück nach Marrakesch
Aït Benhaddou ist wohl eines der bekanntesten „ksar“ im Süden Marokkos. Es ist eine „befestigte Stadt“, die sich durch ihre Bauweise aus Lehm an die Felsen schmiegt. Somit bildet sie eine harmonische Einheit mit der Umgebung. Die Ksar ist von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden. Zudem hat die außergewöhnliche Kulisse zahlreiche Filmemacher inspiriert, so wie zB. für den Film „Lawrence von Arabien“. Nachmittags fahren wir zurück nach Marrakesch.
Aufstieg 50 m - Abstieg 50 m - Strecke ca. 4 km - Gehzeit ca. 1.50 h
Fahrstrecke ca. 185 km - Fahrzeit ca. 3.30 h
Unterkunft Riad Challa, Marrakesch ((F) Frühstück, (A) Abendessen)
Tag 10: Marrakesch – die rote Stadt
Heute widmen wir den Tag einer geführten Tour durch das lebhafte Marrakesch. Morgens erkunden wir die historischen Sehenswürdigkeiten den Souk sowie den berühmten Djemaa el Fna. Nachmittags genießen wir die berühmten Gärten und Parks. Am Abend finden wir uns gemeinsam bei einem ausgiebigen Abschiedsessen ein und lassen die Eindrücke der Reise auf uns wirken.
Unterkunft Riad Challa, Marrakesch ((F) Frühstück, (A) Abendessen)
Tag 11: Abschied nehmen von Marokko
Rückflug in die Heimat.
Fahrstrecke ca. 5 km - Fahrzeit ca. 0.10 h
Charakter der Tour & Anforderung
Anforderung
- Mit Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft
- Mit 3 ausgewählten Wanderungen und 3-tägigem Wüstentrekking
- Geringe Anforderungen an Kondition und körperliche Fitness. Besonders geeignet sind diese Reisen für Aktivurlaub-Einsteiger.
- Wege meist angelegt und gut begehbar
Charakter der Tour
Es handelt sich um eine Wanderreise mit verschiedenen landestypischen Unterkünften. Alle Unterkünfte haben ein privates Badezimmer. Meist kommen wir am Nachmittag in unserer Unterkunft an, sodass noch Zeit bleibt, bevor wir gemeinsam zu Abend essen. Um die zum Teil weiten Strecken zurückzulegen erwarten uns einige Stunden im Bus. Unser Gepäck kann unterwegs immer in unserem Bus bleiben, sodass wir unbeschwert auf Entdeckungstour gehen können. Während des Wüstentrekkings schlagen wir unsere Zelte dort auf, wo die Tour endet: Zwischen den Dünen werden Igluzelte unser Zuhause auf Zeit - hier ist Abenteuer Programm! Wir werden begleitet von unserem Kamelführer, einem Koch, mit dem wir gemeinsam das Essen zubereiten können und natürlich den Kamelen, welche unser Gepäck schultern. Das mobile Zeltcamp ist vollständig ausgestattet: Matratzen, Aufenthaltszelt, Toilettenzelt, Sitzgelegenheiten, Küchenausrüstung. Bei Auf- und Abbau können wir tatkräftig unterstützen, bevor wir es uns unter 1.000 Sternen gemütlich machen.
Leistungen
- Flug nach Marrakesch und zurück
- Flughafen- und Sicherheitsgebühren
- 2 Nächte im Wüstencamp, Lager mit Gemeinschaftsdusche und -WC
- 2 Nächte in Iglo-Zelten in der Wüste
- 6 Nächte in 4-Sterne-Hotels und Kasbahs, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 10 x Frühstück, 7 x Mittagessen, 10 x Abendessen
- Alle Fahrten in landesüblichen klimatisierten Bussen
- Begleitmannschaft und Gepäcktransport durch Kamele in der Wüste
- Alle Eintritte lt. Reiseverlauf
- Deutsch sprechender Kulturführer in Marrakesch
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden Wanderführer
- CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen
Nicht enthaltene Leistungen
- Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
- Flug ab/bis Deutschland/Österreich/Schweiz
Unterkünfte
In unserem festen Wüstencamp übernachten wir in sogenannten Khaimas. Diese Zelte ähneln denen der Nomaden und bieten ein authentisches Wüstenerlebnis. Sie sind gemütlich mit Teppichen ausgelegt und verfügen über Betten für einen angenehmen Schlaf. Zusätzlich gibt es ein spezielles Restaurant-Zelt für die Mahlzeiten sowie ein separates Zelt mit sanitären Anlagen, inklusive Toiletten und Duschen. Das Camp ist dauerhaft eingerichtet und bietet eine komfortable Basis in der Wüste.
Beim mobilen Zeltcamp während unseres Wüstentrekkings erleben Sie das Abenteuer der Wüste hautnah. Jeden Abend errichten wir unser Camp an dem Ort, an dem unsere Tagesetappe endet, meist umgeben von malerischen Dünen. Die Unterbringung im mobilen Camp richtet sich nach Ihrer Buchung: Wer ein Doppelzimmer gebucht hat, teilt sich ein Igluzelt mit einer weiteren Person. Gäste, die sich für ein Einzelzimmer entschieden haben, genießen die Privatsphäre eines eigenen Igluzelts. Unser mobiles Camp ist mit allem Notwendigen ausgestattet: Matratzen, einem Aufenthaltszelt, Toilettenzelt, Sitzgelegenheiten und Küchenausrüstung. Ihre Mithilfe beim Auf- und Abbau des Camps ist willkommen, aber natürlich freiwillig.
Teilnehmerzahl
min. 2, max. 14 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen
An- und Abreise
Fluginfos: Alle flugrelevanten Details (Flugnummer und Flugzeiten) finden Sie in den Reiseunterlagen, die wir Ihnen ca. 3 Wochen vor Reiseantritt zusenden. Bitte achten Sie darauf, sich rechtzeitig am Abflughafen einzufinden.
Falls Sie den Flug nicht über Alpenstieg gebucht haben, können Sie den Flughafentransfer bei An- und Abreise dennoch in Anspruch nehmen. Wir benötigen dazu bestimmte Informationen zu Ihrem Flug im Voraus, einschließlich der genauen Flugzeiten und der Flugnummer. Bitte teilen Sie uns die bis spätestens 2 Wochen vor Abreise mit.
Bitte beachten Sie: Der organisierte Flughafentransfer ist bei Eigenbuchung des Fluges nur an den ausgeschriebenen Reisedaten inkludiert, nicht im Falle etwaiger Vor- oder Nachverlängerungen.
Preise
Preise gelten für Abflughäfen in Deutschland, Österreich und der Shweiz - tagesaktuelle Flugschläge aufgrund tagesaktueller Konditionen durch die Airline möglich.
Termine 20.02.2025 - 02.03.2025
Doppelzimmer - 1.750,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 2.220,- EUR pro Person
Termine 06.03.2025 - 06.04.2025
Doppelzimmer - 1.620,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 2.090,- EUR pro Person
Termine 25.09.2025 - 02.11.2025
Doppelzimmer - 1.750,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 2.220,- EUR pro Person
Termine 13.11.2025 - 23.11.2025
Doppelzimmer - 1.620,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 2.090,- EUR pro Person
Mögliche Termine:
20.02.2025 - 02.03.2025 (Do. - So.)
06.03.2025 - 16.03.2025 (Do. - So.)
27.03.2025 - 06.04.2025 (Do. - So.)
25.09.2025 - 05.10.2025 (Do. - So.)
23.10.2025 - 02.11.2025 (Do. - So.)
13.11.2025 - 23.11.2025 (Do. - So.)
ab 1.620 €
Persönliche Beratung:
Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!
Rufen Sie uns doch einfach an unter:
+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595
Ansprechpartner: Stefanie Fink
Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr